| back| home |  

 

18. Mai bis 7. Juni 2006 DEUTSCHLAND

Während der 3-wöchige Rundreise durch Deutschland besuchen wir Ochsenfurt - Sommerhausen - Würzburg - Göttingen - Hamburg - Lüneburg - Lübeck - Rügen - Berlin - Meissen - Dresden - Sächsische Schweiz


 
Über München fahre wir nach Würzburg, dass man von der Marien-Festung aus überbickt. Unser Quartier hatten wir einige Kilometer dem Main aufwärts in Ochsenfurt. Der Wein- und Künstlerort Sommerhausen lag auch auf unserer Route.  
Eine lange Regenfahrt brachte uns nach einer Mittagspause in der alten Universitätsstadt Göttingen nach Hamburg. Vom Turm des "Michl" - der St. Michaelis Kirche überblickt man den Hafen von Hamburg. In Klecken einem Vorort Hamburgs, hatten wir eine nette Ferienwohnung. Nach einer Tagesfahrt durch die Lüneburger Heidee ging unsere Reise weiter.
Unterwegs nach Rügen besuchten wir Lübeck, die alte Hansestadt. Das Holstentor, die Marienkirche mit der astronomischen Uhr und die Marzipan-Konditorei Niederegger. So gestärkt erreichten wir am frühen Nachmittag Göhren auf der Insel Rügen. Nach einer Schifffahrt zu den Kreidefelsen des Königsstuhls benutzten wir den Rasenden Roland zur Rückfahrt. Eine Inselrundfahrt zum Nationalpark Kap Arkona und dem NP Königsstuhl gaben uns schöne Eindrücke.

Die Fahrtnach berlin durch die Mecklenburg-Vorpomerische Seenplatte mit den endlosen Alleen war kurzweilig. In Berlin wohnten wir im Corbusierhaus im 10. Stock mit grandiosem Blick über die Stadt. Berlin mit seinen zahllosen touristischen Highlights lies sich in den knappen 3 Tagen nur teilweise erkunden. Die Reise ging weiter zuerst nach Meissen, der Stadt des Porzellans und weiter nach Dresden - Freital, ein kleiner Vorort wo wir eine schöne Ferienwohnung hatten.

Dresden, ist heute eine lebhafte, wieder sehr schön restaurierte Stadt. Auch die Spuren des 2002er Hochwassers sind beseitigt. In Vorbereitung auf ihr 800-jähriges Jubiläum ist die Innenstadt mit zahreichen Baustellen bedacht. Einer Stadtdrundfahrt und eine sehr kompetenten Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vervollständigten unser Bild von Dresden.
Tags darauf machten wir einen Streifzug durch die Sächsische Schweiz. Eine Gegend die eine eigen Reise dahin rechtfertigen würde.

Nun gings aber dem Ende zu, über Tschechien - Prag fuhren wir nach Gmünd, um hier 2 Tage die Reise ausklingen zu lassen, bevor uns Wien wieder begrüßen konnte..



   © 2006 •  mailto:johann.getele@aon.at   •