| back| home |  

Lappland
7. September bis 16. September 2007

Ein Woche nördlich des Polarkreises mit Günter und Freunden aus Finnland haben uns Land und Leute näher gebracht.


Fotos

Über Frankfurt fliegen Günter und ich nach Tampere. Mein Freund Tuomo erwartet uns und wir übernachten bei der Familie seines Bruders Timo in Viala, 30 km südlich von Tampere.
Am nächsten Morgen fahren wir im Bus einer finnischen Wandergruppe 1000 km nach Nord bis Muonio.

Die erste Wanderung führt auf den Hausberg Muonios, den 511 Meter hohen Olos Tunturi mit dem weiten Blick über Muonio und über den Muoniojoki hier der Grenzfluss weit nach Schweden.
Die nächste Wanderung führt zum Pippovuoma, einem riesigen Moorgebiet. Auf kilometerlangen Holzstegen wandert man durch diese unglaubliche Landschaft.
Die nächsten beiden Tage wandern wir durch den Pallas-Nationalpark. Von der höchsten Erhebung , dem Taivaskeru mit 810 Meter blicken wir über dieses riesige Gebiet mit Wälder, Mooren, Seen. Zahlreiche Rentierherden weiden in diesem Gebiet.
Zahlreiche Stützpunkte mit Feuer- und Schutzhütten machen es zu einem attraktiven Wandergebiet.
Ein Freund Tuomos ist Ranger im Pallas Nationalpark. Er besitzt eine Hütte am Ketojärvi, die wir nach einigen Kilometer Autofahrt, 1/2 Stunde Fußmarsch und dann per Boot über den See. Mit dabei sein Hund Battu.
Der letzte Tag vor der Abreise schauen wir uns ein wenig die Umgebung unseres Quartieres "LOMA OLOS" an.
Eine lagen Fahrt nach Süden bringt uns wieder nach Tampere. Hier haben wir leider viel zu wenig Zeit uns mit dieser interessanten Stadt richtig bekannt zu machen.
Nach der herzlichen Betreuung durch Tuomo, seinem Bruder Timo und dessen Frau Tula fällt uns der Abschied nicht leicht. Ein herzliches "KIITOS dafür.



   © 2007 •  mailto:johann.getele@aon.at   •